Kategorie:Löten

Aus DC-Car
Wechseln zu: Navigation, Suche

Richtig löten

Für die feinen Lötstellen am DC-Car-Decoder ist Lötzinnen mit 0,5 mm Durchmesser zu empfehlen.
Die Platinen wie Servodecoder, Funktionsdecoder und Ampeldecoder sind auch mit 1 mm Lötzinn zu bearbeiten.
Früher wurde bleihaltiges Lötzinn benutzt. Deese Lötstellen sind im Fehlerfall gut nachzubearbeiten.
Heutzutage wird bleifrei gelötet. Das bedeutet wird Löthonig oder ein anderes Flüssmittel, aber kein Lötfett zum Nacharbeiten benötigt.

Die Qualität bei den verschiedenen Lieferanten ist unterschiedlich.
z.B. kann es bei billigem Lötzinn aus China (englische Beschriftung) schwierig sein saubere Lötstellen hinzubekommen.
Das Nachlöten, wiederaufheizen, funktioniert nicht. Das Lötszinn zieht Fäden und es kommt schnell Lötbrücken.

Mit Markenlötzinn, wie von Stannol oder Felder, ist das auch beim bleifreiem Lötzinn einfacher.
Auch hierbei gibt es verschiedene Qualtäten (Ausführungen).

Das Flussmittel in dem Lötdraht spritzt auf die Platine, wenn zu heiß gelötet wird.
Es gibt extra Lötzinn mit dem Zusatz "CLean". Dieses macht weniger Spritzer beim Löten, so dass ein Reinigen entfallen kann.


Erste Benutzung einer Lötspitze

Direkt nach dem ersten Aufwärmen sollte Lötzinn auf die Spitze aufgebracht werden.
Geschied das nicht, oxydiert die Spitze und die Beschsichtung verbrennt. Diese Spitze ist auch nach dem Reinigen nicht mehr zu gebrauchen.

Lötspitze reingen

Früher hatte man einfache Kupferspitze die mit einer Feile weider blank schmiergelte.
Heute sind die Lötspitzen beschichtet. Es darf nichts abgeschliffen werden.

Es muss dann eien Lötspitzerreiniger (Tippy) benutzt werden.
Davon gibt es Ausführungen: Normal oder speziell für Bleifrei.
Die Heiße Lötspitze wird da hinein gedrückt. Die Oberfläche sollte anschließen wieder glänzen.


Seiten in der Kategorie „Löten“

Diese Kategorie enthält folgende Seite: