Kategorie:Fachbegriffe

Aus DC-Car
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

In jedem Beruf und bei jedem Thema gibt es Fachbegriffe.

Es kann auch vorkommen das ein Begriff zwei Bedeutungen haben kann.
Wenn ein Schreiner vom Stuhl redet ist das etwas anderes, als wenn ein Arzt nach dem Stuhl fragt.

Ebenso ist es mit Begriff Abgang:
Die Künstler auf der Bühne verstehen etwas anderes darunter wie Maschinenbauer der eine Leiter anbaut.
Aber auch Weinkenner, die Gerüstbauer und Ärzte benutzen den Begriff.



Auch in der Modellbahnwelt gibt es einige Fachbegriffe die durch die Marken/Hersteller erstellt werden.
Schaltdecoder (LDT), K84 (Märklin), S4Car (DC-Car) usw.
Damit werden die selben Funktionen erreicht. Die Bedienung ist aber unterschiedlich um das gleich zu erreichen.
Wenn man nun die Bedienung kennen lernen möchte muss man die Anleitung des Herstellers benutzen.
Heutzutage sind solchen Anleitung im Internet auf den "Webseiten der Hersteller" zu finden.
(Andere Quellen können falsche Informationen enthalten)

In einer WIKI (so auch in der WIKI.DC-Car.de) werden die Begriffe richtig erklärt.
(Die Texte werden von verschiedenen Lesern kontrolliert und nachgebessert)

Viele benutzen "Google" als "Suchmaschine" ohne damit richtig umzugehen.
(gleichzeig geben sie so Google Informationen über sich bekannt, die die Suchergebnisse entsprechend verändern. Kaufe ich häufig bei Amazon weil mir das angeboten wird, wird der eventuell billigere Händler, sogar um die Ecke, nicht mehr angezeigt.)
Die ersten Angebote sind "Anzeigen", also bezahlte Werbung und muss nicht unbedingt mit der gesuchten Sache in Zusammenhang zu stehen.

Dann folgen gesponserte Seiten. Das sind Webseiten, die sich Betreiber der Webseite bezahlen lassen um Werbung zu machen.
Zwischen den Informationen wird Werbung eingeblendet, die nichts mit dem Fragestellung zu tun hat.

Es folgen die Seiten ohne Werbung. Aber auch die sind auch nicht immer brauchbar.
Da heute jeder eine Webseite erstellen kann werden viel Fake-Seite, Seiten mit falschen Informationen verbreitet.
Das geschieht einerseits unbeabsichtigt von "Fachleuten", weil die Seite nur mit Halbwissen erstellt wurde, andererseits aber auch beabsichtigt, um den Leser in eine Richtung zu leiten.

Zum Beispiel solche Aussagen:

Funk ist besser wie IR-Steuerung. Da kommt es auf die Vewendung an. Pauschal ist die Aussage falsch.
DC-Car können nicht rückwärtsfahren. Das ist nur bedingt richtig. 
Wenn sie entsprechend aufgebaut werden können sie das schon immer, aber nur kurze Strecken.
DC-Car-Straßenbahnen können auch schon lange rückwärtsfahren. 

Es wird immer einfacher falsche Informationen durch Texte, manipuliert Bilder und Videos durch
Webseiten, Youtube, Whatsapp, Tik Tok, Instergram usw. zu verbreiten.


Das beste Beispiel für eine falsche Antwort wegen eines falschen Fachbegriffs kommt von der "künstlichen Intelligenz" = KI ChatGBT

Eingegeben die Frage?

Gibt es einen Unterschied zwischen einem LED-Transistor und einem Fototransistor?
(Da hier ein falscher Fachbegriff benutzt wurde, führt das auch zu einer falschen Antwort. 
Das Bauteil "LED-Transistor" gibt es nicht!)

Antwort von ChatGPT

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen einem LED-Transistor und einem Fototransistor.
Ein LED-Transistor ist ein Transistor mit einer eingebauten LED-Funktion. 
Das bedeutet, dass er in der Lage ist, Licht zu emittieren, wenn Strom durch ihn fließt. 
Der LED-Transistor kann als  Lichtemitter verwendet werden, um optische Signale zu erzeugen.

Ein Fototransistor ist dagegen ein lichtempfindlicher Transistor. Er reagiert auf Licht, indem er den elektrischen Stromfluss in Abhängigkeit von der Intensität des einfallenden Lichts steuert. Wenn Licht auf den Fototransistor fällt, verändert sich der Widerstand oder die Leitfähigkeit des Transistors, was zu einer Veränderung des Stromflusses führt. Fototransistoren werden in vielen Anwendungen eingesetzt, bei denen eine Detektion oder Messung von Licht erforderlich ist, beispielsweise in Lichtschranken, Lichtsensoren oder optischen Kommunikationssystemen.
Der wesentliche Unterschied besteht also darin, dass der LED-Transistor in der Lage ist, Licht zu emittieren, während der Fototransistor auf Licht reagiert und als Lichtdetektor fungiert.




Die richtige Auflösung

Eine LED ist, wie der Name schon sagt ( light-emitting diode ), ein Bauteil das Licht erzeugt, entweder in sichtbaren Farben oder infrarotem Licht.
Ein Transistor ist ein elektronischer Schalter/Verstärker um Ströme zu steuern.

Eine Wortkombination "LED-Transistor" macht genauso wenig Sinn, wie die sinnlose Erklärung. (Die ist "künstlich" geschrieben.)

Ein Fototransistor wurde richtig erklärt. Er steuert den Strom auf Grund der einfallenden Lichtstärke.

Das wird durch Fachbücher, Wikis oder richtiges Suchen bei Google bestätigt.

Das Ergebis bei der Suche in der WIKI auf LED-Transistor ergibt:
Der Artikel „LED-Transistor“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht.




Fragen beantworten

Das Antworten funktioniert nur richtig, wenn die richtigen Fachbegriffe benutzt werden und von beiden Seiten bestanden werden.
Sonst kommt es zu fehlerhaften Interprätionen und das kann zu technischen Fehlern führen.

Jeder benutzt die DC-Car-Technik anders. Deshalb gibt es 6 DC-Car-Systeme die bei der Fragestelle klar unterschiedenen werden.
Ein Mischbetrieb ist nur sehr aufwendig möglich.

Faller-Car-System hat nichts mit DC-Car zu tun

Deshalb ist die Beratung mit einem solchen Mischbetrieb nicht einfach zu beschreiben oder zu erklären.

Stichwortverzeichnis

Mit den richtigen Stichworten kann man die Anwort hier in der WIKI finden.
Sollte es kein brauchbares Ergebnis geben, einfach eine Mail mit einer kurzen Beschreibung der Aufgabenstellung senden.

Seiten in der Kategorie „Fachbegriffe“

Es werden 2 von insgesamt 2 Seiten in dieser Kategorie angezeigt: