Fototransistoren

Aus DC-Car
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein

Diese Bauteile reagieren auf Licht.
Verstärkt durch einen Empfänger können bestimmte Lichtimpulse verarbeitet werden.
So können die Signale vom Straßenrand aufgenommen werden.
Ist aber eine andere Lichtquelle stärker, werden die Fotortransitoren "geblendet". Da sie in dem Moment bereist voll durchgesteuert sind, können keine Signale verarbeitet werden.
Beispiele: Fototransistor Anschlußbelegung Fototransistor Anschlußbelegung
Fototransistor Typ neu

Im direktem Vergleich sieht der Kristall bei einer IR-LED kleiner und grauer aus.
Da sich die Verwendung von farbigen Kupferlackdrähten bewährt hat ist die Empfehlung:
+ Fototransistor = kupferfarben (bis Oktober 2009 nahmen wir noch rot)
- Fototransistor = grün

Messen eines Fototransistors
Mit einem Ohmmeter in der Einstellung 100Kohm kann man unterschiedliche Anzeigen bekommen, wenn Licht und kein Licht auf den Fototransistor fällt.
Das funktioiniert aber nicht mit allen Meßgeräten

Prüfen mit in einer Testschaltung
Eine LED in Reihen mit einem Widerstand von 1 kohm leuchtet bei 5 Volt - 12 Volt. Der Kreis wird aufgetrennt und der Fototransitor dazwischen geklemmt. Ist er richtig herum glimmt die LED, wenn Licht auf den Fototransistor fällt. Ohne Licht geht sie aus.

Sollte aus Versehen eine IR-LED statt einem Fototranistor in der Schaltung sein, leucht die LED hell und konstant.

DC-Car reagiert nur auf sehr kurze Distanz oder gar nicht Hier können die Anschüss der Fototransistoren vertauscht ein. Einfach umdrehen es geht nicht defekt.