Windigipet-Bushaltestelle

Aus DC-Car
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bushaltesetllen

allgemeines

siehe auch Die Busautomatik

Ausführung Bushaltestelle

  • Bushaltestelle auf der Straße
  • Busbucht

Automatischer Betrieb

selbständige Automatik

  • selbstständig automatisch mit Magnet
  • selbstständig automatisch Funktionsbaustein

gesteuerterte Automatik ohne Rückmelder

  • gesteuert mit Funktionsbaustein (über Schalter, Relais oder Schaltdecoder)
  • gesteuert mit Funktionsdecoder (Funktionsbaustein mit benutzem Digitaleingang)

Windigipet kann mit einer DCC-Zentrale den Funktionsdecoder schalten. Da werden die Symbole im Gleisbild benutzt um die "Magnetartikel" zu steuern. So kann der Bus halten, wenn der Zug im Bahnhof steht. (Keine adressierte Steuerung des Fahrzeugs nötig, somit auch keine Rückmelder vom Bus.)

Steuerung mit dem PC

  • Steuerung des gesamten Ablauf über WDP

Im Idealfall werden 8 Rückmelder benötigt.
(Wie bei dem autonomen (selbsständigen) fahren der Fahrzeug in Düsseldorf sind sehr viele Informationen nötig.)

Die Kontakte (Sensoren = IR-Sensor (Fototransistor), Reedschalter, Hallsensoren usw.] 1 weit vor der Bushaltestelle (mit dem Profil Blinker rechts, langsamer )
2 mindestens ein Fahrzeuglänge vor der Abzweigung zur Busbucht
(Damit bei engem Verkehr nicht ein falsches Fahrzeug zur Busbucht fährt.)
3 ein Kontakt nach der Abzwegung Geradeaus zur Besetztmeldung des Durchgangsverkehrs
4 ein Kontakt vor der Einmündung (Ende des Durchgangsverkehr, damit eine Fahrzeug angehalten werden kann)
5 ein Kontakt nach der Einfahrt in die Busbucht (Bus besetzt)
6 in der Busbucht an der Haltestelle (Stopkontakt damit steht der Bus genau auf dem Platz)
7 Ausfahrt von der Busbucht (Freigabe der Busbucht)
8 hinter der Einfahrt. Freigabe der Einmündung durch Bus oder Durchgangverkehr

Klar kann man Kontakt einsparen und zeitlich oder entfernungsbedingte Befehle absenden.
Doch da sehe ich die Betriebstörungen kommen.
Unterschiedliche Geschwindigkeit durch das Fahrwerk un den Akku. (Oder halten sie sich genau an die Geschwindigkeitsvorgaben?) Ein Straßenfahrzeug sollte besser überwacht sein. Der Nebeneffekt ich kann so eine höhere Verkehrsdichte erreichen.
Es heißt zwar immer eine Blocksteuerung durch den PC hebelt die Abstandsteuerung aus, doch bei dieser engen Kontaktfolge greift die Abstandsteuerung immer noch.
z.B. direkt hinter Bus fährt eine PKW.
Der Bus stellt sich kurz vor erreichen der Abzweigung den Weg zur Busbucht.
Auf der Abzweigung wird diese bereits zurückgestellt. Der Kontaktabstand im Abzweigungsbereich ist also klein.
Der PKW kann damit seine Fahrt fortsetzen und fährt mit der Abstandssteuerung umittelbar hinter dem Bus her bis dieser abbiegt. Der PKW hat seinen Fahrweg für gerade aus bereits schalten können.
Während der Bus noch in der Busbucht einparkt, fährt bereits der PKW an ihm vorbei, wenn der Bus die Abstandsstrahler mit dem Abbiegen abgeschaltet hat.
So kann WDP eine noch heröher Verkehrsdichte erreicht als wir es mit den Funktionsbausteien oder Busautomatik erreichen würden.