Magnetartikel

Aus DC-Car
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Magnetartikel entstand als noch die Weichen bei der Modellbahn mit Magnetspulen geschaltet wurden.

In den Anleitungen stehen daher immer noch die Begriff: Magnetartikeladresse, Magnetartikeldecoder

Magnetartikeldecoder

Damit wird so lange Strom durchgeschaltet wie ein Knopf betätigt wird.(mindestes 20ms)
Das kann aber auch zeitlich begrenzt sein.(2 Sekunden)
Da ein Weiche 2 Stellungen hat sind 2 Spueln verbaut.
Daher wird eine Adresse ROT (abbiegen) und Grün (gerade) geschaltet.

Ein Schaltdecoder ist im Prinzip das selbe, aber er speichert die Information. ROT/GRÜN.
Meisten wird mit einem Relais der Strom geschaltet. Dieses wird mit Rot an und mit Grün ausgeschaltet.

Die Digitaladresse wird in einem bestimmten Format versendet.
Weit verbreitet sind die Digitalformate:
DCC, Motorola, Selektrix

Die Magnetartikeldecoder von LDT haben dafür jeweils eine speziellen Chip.

Um die Parkplatzspulen von Faller zu schalten hat LDT einen speziellen Chip für das DCC-Format.
Der schaltet mit 4 Adressen (rot/grün) 8 Ausgänge. Diese werden auch bei kurzen betätigen für 2 Sekunden eingeschaltet.

In zwischen liefern viele Hersteller auch Servodecoder.
Die Servodecoder von Haders (Holtermann) haben für das jeweilige Datenformat einen speziellen Chip.

Die seit 2005 erhältlichen Servodecoder von Modelleisenbahn-Claus arbeiten mit einem Format.
DCC oder Motorola durch Lötbrücke umschaltbar.
Außerdem sind diese Servodecoder mit einem PC (Laptop) einzustellen und auch bedienen.

Mit solchen Servodecodern sind die Weichen und Abzweigungen der Modellbahn zu schalten.
Außerdem sind Spulen von die magnetischen Stopstellen damit zu ersetzen. (Car-System-Technik).
Eine Stopspulen braucht zum Anhalten eines Fahrzeugs während der ganzen Zeit ca. 0,2 (3,2 VA) bis 0,5A (8 VA) Ein Servo braucht nur zum Betätigen für ein paar Sekunden Strom 0,5A (8VA).
Der Servodecoder S4-Car ist Servodecoder und Schaltdecoder zugleich.
Das Relais schaltet entsprechen der Servostellung um. Daher kann man damit die Spulen und Servos schalten und so eine Umrüstung nach und nach machen.

Die Servos an einem DC-Car-Servodecoder können nach der Betätigung stromlos geschaltet werden.
Folglich bleibt die letzte Einstellung erhalten, auch wenn die Anlagen aus oder eingeschaltet wird.
Das bedeutet aber das Car-System-Fahrzeug von den Stopspulen wieder losfahren.
Fahrzeuge auf den Servostoptellen bleiben weithin stehen.

Bei anderen Marken wird der Servostrom zentral an- und abgeschaltet.
Daher gibt es die Effekte:

  • Die Servos bewegen sich beim einschlate unkontrolliert
  • Die anderes Servo zuckt, wenn ein Servo betätigt wird.
  • Ein Servo überlastet den Stromkreis und die anderen Fangen an zu zappeln.