Leeraner Miniaturland

Aus DC-Car
Wechseln zu: Navigation, Suche
Leeraner Miniaturland.png

Leeraner Miniaturland:

Aktuelles

LOXX kommt nach Leer

Die Ausstellungsanlage LOXX aus Berlin, ca. 800 qm groß, kommt zum Leeraner Miniaturland hinzu.
Zeitungsberichte:   NWZ Online     NWZ Online
Mit den ersten 10 Lastzügen ist bis heute 15.9.17 die Hälfte von Loxx nach Leer transportiert worden.

Bericht vom NDR 3 NDS über Leer und Loxx anklicken und bis 22:25 vorschieben.
Bericht vom NDR 3 NDS über Leer und Loxx

Bericht vom NDR

Ostfriesland waechst weiter


Die Norddeutsche Landschaft wird weiter ausgebaut

Inzwischen sind weitere Landschaften von Norddeutschland nachgebildet worden.
Die 1. Hälfte der neuen Halle ist somit in Betrieb.

Adobe PDF file icon.png

Erweiterungsplanung beendet
Baubeginn 2015

Anlagenfläche wird um 2.000 m² erweitert und
erhält zusätzliche Shopping-Erlebniswelt


Leer - Die Planungsphase für die Erweiterung des Leeraner Miniaturlands ist abgeschlossen, das umfangreiche Bauvorhaben wurde kürzlich von den Ausschussmitgliedern aus Politik und Kommune mit großem Zuspruch aufgenommen. Der Bau der insgesamt 3.800 m² großen Erweiterungshalle hat kürzlich begonnen und hält einige Überraschungen bereit.

Innerhalb der kommenden Jahre wird die Modellbaufläche der bekannten Attraktion in Leer um zusätzliche 2.000 m² erweitert. Zusammen mit der bereits seit einigen Jahren bestehenden Anlage wird dann eine Gesamt-Anlagenfläche von mehr als 2.600 m² entstehen, wodurch das Leeraner Miniaturland zu der mit Abstand größten Modellanlage wird.

Nachdem in der ersten Ausstellungshalle die Darstellung des westlichen Teils Ostfrieslands seit einiger Zeit bis auf immer neue Ergänzungen um zusätzliche, zeitgemäße Highlights abgeschlossen ist, werden nach Fertigstellung der zweiten Halle die östlichen Regionen in Angriff genommen. Verteilt auf 2 Stockwerke werden dann in der neuen Erlebnis-halle in nächster Zukunft unter anderem das Gebiet Ammerland mit Bad Zwischenahn, Städte wie Oldenburg, Cloppenburg, Friesoythe, Jever, Varel, etc. bis nach Wilhelmshaven, die Regionen um Carolienensiel und das Harlingerland, weitere ostfriesische Inseln, uvm. die Besucher faszinieren.

Hiltes Erweiterung 04.jpg

Die Gäste des Leeraner Miniaturlands werden noch einen weiteren Grund zur Freude haben: Die Modellwelt wird durch eine 900 m² große Shopping Mall ergänzt. Dort wird ein weit gefä¬chertes, konzept- und tourismusbezogenes Sortiment zu finden sein, welches sich an ein breites Publikum richtet. Für einen angenehmen Aufenthalt sorgen großzügige Ruhezonen in ansprechendem Ambiente. Ein weiteres Highlight wird der Ausbau des Erlebnis- und Erholungsparks von aktuell 10.000 m² um zusätzliche 3.300 m² sein. Themengärten, ein Bonsaipark, Wasserspiele und ein 18-Loch Minigolfplatz runden das Angebot ab und lassen den Besuch im Leeraner Miniaturland zum nachhaltigen Erlebnis werden.

Technik

Modellbahn

Die Steuerung der Modelleisenbahn erfolgt mit dem TrainController.

DC-Car-System

Auf die Straßen bringen DC-Cars die Bewegung.
Es folgt keine Steuerung über den PC. Der hat nur Überwachungsfunktion.
Die Fahrzeug halten selber Abstand zu einander und reagieren selbstständig auf Ampeln und Bahnübergänge durch die DC-Car-Komponenten
Viele Fahrzeug waren Faller-Car-System-Modelle, die mit einem DC-Car-Decoder nachgerüstet wurden.
Inzwischen sind fast alle Fahrzeuge auf GL-Antriebe umgerüstet worden.
Einige DC-Cars sind nun über 5 Jahre in Betrieb. Sie waren schon 1 Jahr vorher zum Aufbau der Anlage im Probebetrieb.

Weblink

www.leeraner-miniaturland.de

Video von www.Pilentum.de