Kategorie:Strassenbau

Aus DC-Car
Version vom 2. Januar 2010, 08:38 Uhr von WikiClaus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Strassenbau== '''Es wird immer wieder nachgefragt, wie baue ich eine Strasse.''' Dazu gibt es verschiedene Methoden. Die mir bekannten möchte ich hier aufzei…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Strassenbau

Es wird immer wieder nachgefragt, wie baue ich eine Strasse.

Dazu gibt es verschiedene Methoden. Die mir bekannten möchte ich hier aufzeigen und auch auf die Unterschiede eingehen. Nicht nur der Aufbau der Strasse ist wichtig, sondern auch die Verlegung der Trasse und die notwendigen Radien in Kurven und Kreuzungen. Jeder Fahrzeugtyp fährt anders um eine Kurve. Das ist bei der Planung der Strassen zu berücksichtigen. Ein Bus benötigt auf Grund seines langen Radstands und dem langen Vorbau viel mehr Platz in den Kurven als z.B. ein Sprinter. Ein Sattelzug benötigt auf der Innenseite einer Kurve viel mehr Platz als z.B. ein LKW. Ebenso verhält es sich bei einem LKW mit Anhänger. Um all diese Vorgaben im Strassenbau zu verwirklichen, bedarf es einiger Kompromisse. Eine generelle Maßtabelle für die Strassenbreite und der Abstand des Fahrdrahtes zueinander wird nicht zum gewünschten Erfolg führen. Dabei wird sehr viel Platz benötigt, weil die Strassen sehr große Radien benötigen. Eine Anlage mit Strassen, die überall die gleichen Radien haben, sieht nicht gut aus und entspricht auch nicht dem großen Vorbild.

Meistens wird der Fallerdraht für die Lenkung der Fahrzeuge eingesetzt. Mittlerweile gibt es auch Magnetbänder die dafür geeignet sind. Zuerst möchte ich mich dem Fahrdraht beschäftigen.

Aufkleben

Der Fahrdraht wird dabei mit dünnem Klebeband auf der Fahrbahn fixiert. Danach kann schon mal eine Probefahrt mit den verschiedenen Fahrzeugen durchgeführt werden. Vorteil: Die Verlegung des Drahtes, kann schnell geändert werden Nachteil: Die Fahrzeuge fahren auf Grund des hochgelegten Drahtes nicht genauso, wie sie bei fertiger Strasse fahren würden. Ausgleichen der Dicke des Fahrdrahtes mit Spachtel, Pappe, Holz usw.

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält folgende Unterkategorie:

Seiten in der Kategorie „Strassenbau“

Es werden 17 von insgesamt 17 Seiten in dieser Kategorie angezeigt: