DC-Car-Lichtschranke

Aus DC-Car
Version vom 27. Juni 2014, 17:41 Uhr von Siegmund (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

DC-Car als Sensor

Lichtschranke

Der DC05-I und DC06-I kann mit dem normalen Programm auch als Lichtschranke benutzt werden.
Die IR-LED zum Senden kommt auf die eine Seite und der FTR Fototransistor zum Empfang auf die andere Seite. Nun kann man mehrer Signale nutzen:

  • der Motorausgang geht auf STOP

Wird der Lichtstrahl unterbrochen steigt die Motordrehzahl oder die Helligkeit einer LED an. Nun kann man dieses Verhalten mit der CV53 und CV54 sehr langsam machen. Damit erreicht man dass das vollständige Durchschalten erst nach einigen Sekunden erfolgt.

Wenn man nun eine Veränderte Fahrstufentabele mit dem CV-Programmer einstellt kann der Motorausgang erst nach enigen Sekunden umspringen. Timerfunktion.

  • ist der Lichtstrahl wieder durchgängig, geht kurz das Bremslicht an.

Die Zeit der Leuchtdauer ist einstellbar.

DC-Car als Relexionslichtschranke

Die IR-LED zum Senden kommt auf die selbe Seite wie der FTR Fototransistor zum Empfang.
Sie dürfen sich aber nicht direkt "sehen"!

  • der Motorausgang geht auf voll Fahrt

Wird der Lichtstrahl durch Reflexion, glänzende Bauteile, Papier, Spiegel oder mit der Hand zurückgeworfen fällt die Motordrehzahl ab. Nun kann man dieses Verhalten mit der CV48 sehr langsam machen. Damit erreicht man das vollständige Abschalten erst nach einigen Sekunden geschied. Wenn man nun eine veränderte Fahrstufentabele mit dem CV-Programmer einstellt kann der Motorausgang erst nach enigen Sekunden umspringen. Timerfunktion.

Das Bremslicht wird ausgelöst. Die Leuchtdauer ist einstellbar.

  • ist der Lichtstrahl frei läuft der Motor wieder hoch und das Bremslicht geht aus.

Auch der Soundausgang kann genutzt werden.
Wenn die "Drängelautomatik", Martinshorn bei geringem Abstand oder Scheinwerfer bei geringen Abstand aktiviert ist, wird dieser Ausgang umgeschaltet, wenn die Reflextion vorhanden ist.

Wenn man nun mit einer zusätzlichen Elektornik Bremslicht und Abstandwarnung zusammenbringt, kann man ermitteln:

  • Bremslicht und Abstandsstandsignal -> der Sensor wurde gerade ausgelöst
  • Abstandsstandsignal ohne Bremslicht -> die Zeit des Bremslicht ist abgelaufen. Ein Modell steht auf dem Sensor.
  • Bremslicht ohne Abstandssignal-> Ein lang eingestelltes Bremslicht und das Fahrzeug hat den Sensor schon verlassen.