DC-Car-Booster

Aus DC-Car
Version vom 10. März 2011, 13:01 Uhr von Siegmund (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=DC-Car-Booster= Bei den Kondensatoren 33pF, den Widerständen und dem Quarz braucht man nicht auf die Polung zu achten.<br> Der Einbau der restlichen Bauteile i…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

DC-Car-Booster

Bei den Kondensatoren 33pF, den Widerständen und dem Quarz braucht man nicht auf die Polung zu achten.
Der Einbau der restlichen Bauteile ist selbsterklärend
Die Widerstände vor den Leds sind abhängig von den Werten & Anzahl der an diesem Anschluss angeschlossenen Led's

z.B. 33 Ohm für 5 LED in Reihe
oder 220 Ohm für 1 LED
Der Widerstand für LED 1 ist installiert. Weitere 6 Widerstände können noch zugefügt werden.

DCC Booster Bestückungsplan.gif


Betrieb

Auf dem DC-Car-Booster ist eine Kontroll-LED. Die leuchtet, wenn eine DCC-Signal erkannt wurde.
In Zusammenarbeit mit einer Intellibox oder TwinCenter leuchtet sie dauerhaft.
Zusammen mit anderen Systemen oder bei Multiprotokoll kann diese unregelmäßig blinken.
Fällt das DCC Signal aus, so sendet der Booster ein Stop-Signal an alle Autos und die Kontroll-LED blinkt.

Am Decoder ist die CV21 zu programmieren:
- kein RC-Betrieb CV21=0
Es werden keine Siganle von dem Zusatzempfänger TSOP empfangen. - DC-Car-Booster CV21=4
Der DC-Car-Booster wird einfach an den Gleisanschluss der Digitalzentrale angeschlossen.
- DC-Car-PC-Sender CV21=24
Der DC-Car-PC-Sender braucht eine eigenen COM-Anschluss (z.B.USB-RS232-Adapter)
CV Programmierung deaktiviert Es werden keine DCC-Programmiereinstellungen vom DC-Car-Booster zum Auto übertragen.
Diese Funktion wurde sicherheitshalber entfernt, da es zu ungewollten Programmierungen von Fahrzeugen mit derselben DCC-Adresse kam. Eine Programmierung der CV´s sollte nur noch über einen Infrarotsender (IR-LED) direkt am Gleis angeschlossen oder über den CV-Prorgammer erfolgen.
Möchte man jedoch auf dieses Feature nicht verzichten, kann man von PIN 28 des Prozessor eine Brücke nach Masse legen.

ACHTUNG: wenn man einen Reset durchführt, werden ALLE Fahrzeuge, die in Reichweite des Senders sind, zurückgesetzt!