Benutzer:Hans-Werner

Aus DC-Car
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans-Werner

Traincontroller-Consultant aus dem Münsterland

Ich lebe im südlichen Münsterland und widme mich in meiner Freizeit verschiedenen interessanten Themen. Besonders intensiv aber beschäftige ich mich mit dem Thema Modellbahn.

Seit dem ich mit 8 Jahren meine erste Märklinbahn bekam, hat mich das Thema Modellbahn nicht mehr losgelassen. Mit zwischenzeitlichen kleineren und größeren Pausen beschäftige ich mich seit 1999 mit der digitalen Steuerung von Modellbahnen. Dabei bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden Softwareprogramm nach vielen Enttäuschungen und vielem Lehrgeld bei TrainController™ von Freiwald-Software gelandet. Seit der Version 4.x habe ich diese Software im Einsatz und konnte bisher alle Steuerungsvorstellungen, die mir oder meinen Modellbahnfreunden in den Sinn kamen, auf der Modellbahn umsetzen. Besonders faszinierend ist dabei die Mischung von manuellem und automatischem Betrieb, so dass keine Wünsche beim Betrieb einer Modellbahnanlage offen bleiben. Während an der einen Ecke Ihrer Anlage manuell rangiert wird, kann auf den Haupt- und Nebenstrecken ein interessanter, automatisch ablaufender Zugbetrieb stattfinden. Dem Spielspaß sind so keinerlei Grenzen gesetzt.

Durch meine verschiedensten Berufsausbildungen in technischen Bereichen bis zum Dipl.-Ing. für Nachrichtentechnik, war es daher für mich ein logischer Schritt, dieses Wissen und meine langjährigen Erfahrungswerte bei der digitalen Steuerung von Modellbahnanlagen dem interessierten Modellbahner als offiziell von Jürgen Freiwald benannter TrainController-Consultant zur Verfügung zu stellen.

Weitere Infos unter Modellbahn-Digitalsupport