Windigipet-Rueckmeldung-Kontakte

Aus DC-Car
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist ein Rückmeldeblock beim Car-System?

RueckmeldeKontakteBeispiel.png

S88-IR Anschl2.gif


RM Aufheben.png

Ein Rückmeldebereich wird immer mit 2 Momentkontakten/Sensoren/Reedschalter markiert.
Anfang und Ende. (die Bahn braucht auf Grund der Schienenabfrage nur einen "Kontakt")

Hierbei kann das Ende eines Blocks gleichzeitig der Anfang des nächsten sein.
4 Reedschalter = 3 Rückmeldeblöcke

Bei einer Einfahrt mit zwei Ausfahrten muss die Besetztmeldung 2 mal aufgehoben werden.

Ausnahme: der zweite Kontakt kann entfallen, wenn der erste zeitlich begrenzt ist.
1. Sensor automatische Freigabe nach 2 Sekunden. Damit wird der "Kontakt" für 2 Sekunden besetzt gemeldet.
z.B. Abzweigung
Vor der Abzweigung wird ein Kontakt ausgelöst. Die Aufhebung erfolgt nach 1 Sekunde.
Die beiden nachfolgenden Kontakte an den Ausfahrten würden entfallen.
So hat man aber keine Kontrolle, ob das Fahrzeug auch die Abzweigung wirklich verlassen hat.


Mehrere Kontaktnummern durch ; getrennt eingeben.

Wo ein Fahrzeug anhalten soll, ist immer ein Kontakt/Sensor.
z.B. 5 cm vor einer Ampel bis zur Kreuzungskante.
Wenn das Fahrzeug vorher abbremsen soll ist das ein weiterer Kontakt/Sensor weit vorher nötig.
Deshalb spricht WDP 15 cm vor der Haltestelle vom Bremskontakt.
Das kann in der Fahrstraßen eingetragen werden. (andere Geschwindigkeit)

Gleichzeitg kann von der Regel abgewichen werden.
Da die Kontakte 2 mal benutzt werden können, einmal für Block 1 und einmal für Block 2 sind mit insgesamt 3 Kontakte nötig.

Ohne die Nutzung des "Bremskontakts" sind es 2 eigenständige Rückmeldeblöcke.
Fahrzeug 1 steht hinter einem Kontakt und Fahrzeug 2 kann auf den hinter Kontakt fahren.

Ist es zu eng, wird die DC-Car-Abstandssteuerung das 2. Fahrzeug vor dem Kontakt anhalten.
Das Fahrzeug erreicht nicht sein Ziel! Weitere Fahrzeuge werden vom WDP nicht hinein gelassen bis das Fahrzeug 2 sein Ziel erreicht hatte.
z.B. Ein LKW mit Anhänger hält auf dem vorderen Bock, so kann der nächste Block nicht angefahren werden, da der Anhänger darüber steht. Die DC-Car-Abstandssteuerung verhindert das Auffahren.
(Bei einem reinen PC-Systemen wie Faller Digital 3 oder MCC werden die Fahrzeuge im davorliegendem Block angehalten.)

Steuerung mit Profil

Profilaktiv.png

Diese Funktion kann nur m WDP Premium extra zugeschaltet werden. Danach steht der Profileditor zur Verfügung.
In einem Block kann WDP auch Befehle zum Fahrzeug senden.
Mit den Profilen kann man genau festlegen was am Kontakt Nummer x welches Fahrzeug, wann machen soll.

  • Bremsen / Beschleunigen /Stop
  • Lichter
  • Sound

z.B. nach dem Kontakt X bei
0,0 Sekunden Bremsen
0,6 Sekunden Stop
1,1 Sekunden Warnblinker

Ungünstig platzierte Stop-Kontakte können so durch ein Profil "versetzt" werden.

Aber Achtung: Hat das Fahrzeug wegen zu hoher Geschwindigkeit den Rückmeldeblock bereits verlassen, kann es keine Befehl mehr vom WDP durch Profile erhalten.
Bei Nahbereichstrahlern (bis 15 cm) kommt hinzu, das Fahrzeug muss im Sichtbereich eines Strahlers sein. (Kleinfahrzeuge wie PKW)
Fahrzeuge mit LCIR Fernempfänger sind eigentlich überall zu erreichen. Das erleichtert den Start mit der PC-Steuerung.


siehe auch: Windigipet-Rueckmeldung-Sensoren