Windigipet-Kreuzung

Aus DC-Car
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sichern von Kreuzungen und Bahnübergängen

Kreuzung:

Gefahren wird in 2 Kreisen im Uhrzeigersinn.

WDP-Kreuzung.png

Bei dem Zeichensatz "Symbole Auto und Bahn" ist die gesamte Kreuzung belegt, wenn eine der Richtungen befahren wird.

Weil beim Car-System Momentkontakte benutzt müssen, sind die Einfahrten und die Ausfahrten mit Sensoren eingefasst.
Die beiden Einfahrten melden "Besetzt" und die Ausfahrten "frei" (Aufhebung des Kontaktes).
Da die Rückmeldung 2 mal aufgehoben werden muss , werden die beiden Sensoren mit ; eingetragen.
Die Kreuzung hat somit eine Kontaktnummer, jeweils vor der Einfahrt.

Diese Rückmeldmeldenummer wird in beide Fahrstraßen eingebunden.
Es kann nur eine Fahrstraße geschaltet werden, wenn das Symbol "frei" ist.

T-Kreuzung

Beispiel einer 3 Richtungskreuzung
RM-falsch-Nr.png   RM-falsch-Aktiv1.png  RM-falsch-Aktiv2.png
Hier blockieren die Fahrzeuge sich gegenseitig. Daher ist im Betrieb mit einem Fahrzeug kein Fehler zu erkennen.
Man sieht es, wenn man die Kontakt einzeln auf besetzt stellt. Ein Fahrzeug auf Start blockiert die gesamte Kreuzung.
Darunter der RM belegt die Kreuzungsausfahrt.
RM-frei-Nr.png  RM-frei-3FZ.png  RM-frei-Nr62.png
Eine kleine Änderung und die Rückmeldungen von 3 stehenden Fahrzeugen blockieren sich nicht mehr.

So können 3 Fahrzeuge gleichzeitig fahren ohne sich zu behindern.

  • Nord > West OK
  • Ost > Nord OK
  • West > Ost OK

Aber wenn ein Fahrzeug zum START fährt und dort Besetzt auslöst, wird die ganze Kreuzung blockiert.
Sollte der MB 5000 nach Norden fahren wollen geht das nicht.
RM-frei-Nr60.png
Ohne an dem Einbau der Kontakt etwas zu ändern kann der Betrieb verbessert werden.
Der Kontakt 60 blockiert nun die ganze Kreuzung. Wird die Kreuzung geräumt ist der Block schnell wieder frei.
Es sind nun alle Fahrstraßen anzupassen. Es können alle Fahrwege gleichberechtigt funktionieren.

Es kann aber auch die Richtung West<>Ost als Hauptstraße definiert werden.

Durch die eingetragen Kreuzung wird die Sperrung der Straßen sichergestellt.
Doch nun gibt es wieder eine Tücke. Obwohl die Straße zweispurig ist besteht eine Abhängigkeit.
Die Kreuzung wird von beiden Fahrtrichtungen benutzt, obwohl die Fahrzeug freie Fahrwege hätten.

Bahnübergang

Bei Bahnübergänge ist es ähnlich.
Der Bahnübergang selbr bekommt eine eigene Rückmeldenummer durch den Einfahrssensor der Straße und frei durch den Ausfahrtsensor im Abstand einer Fahrzeuglänge (20cm).
Diese ist einmal diese Nummer in der Fahrstraße des Schien und einmal in der Fahrstraße der Straße eingebunden.
So kann kein Zug oder Auto den Bahnübergang befahren bis es auf der Ausfahrtseite frei meldet.
Der RM von der Bahn wird in die Fahrstraße der Strasse eingebunden.
So kann kein Fahrzeug den Bahnübergang einfahren wenn ein Zug die Strecke bansprucht.
Windigipet-Bahnuebergang