Windigipet-Kontakte-Abstandssteuerung

Aus DC-Car
Version vom 7. Januar 2022, 01:12 Uhr von Siegmund (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rückmeldekontakt mit Abstandssteuerung nutzen

Ich möchte hier mit WDP eine einfache Lösung aufzeigen:
(andere Software die Fahrzeuge mit der Wegzeitsteuerung positionieren, können diese Technik auch nutzen.
Denn die Positonen der Fahrzeuge können sich je nach Ladezustand des Akkus um 30% ändern)

Bisher war das engere Fahren nur nötig an:

  • Haltestellen,
  • Ampel,
  • Fußgängerüberwegen,
  • Bahnübergängen
  • usw.


Beispiel für 3 Fahrzeuge:

Wenn man vor der Haltelinie 3 Blöcke mit 10 cm macht, passen 3 PKW (5 cm) dahin.
Normale WDP Steuerung.

Ist das erste Fahrzeug ein LKW (10cm) wird das nächste Fahrzeug durch die Abstandssteuerung angehalten und zwar im Block 2.
So kann ein weiteres Fahrzeug Versuchen den Block 3 zu erreichen.
Ist Fahrzeug 2 ein PKW passt Fahrzeug 3 in den Block und Fahrzeug 3 erreicht sein Ziel und bendet die Fahrstraße.
Ist Fahrzeug 2 ein LKW steht er über Block hinaus und das 3. Fahrzeug steht vor dem Block.
Dieses Fahrzeug hat sein Ziel nicht erreicht und die Fahrstraße ist noch nicht abgearbeitet.
Ein 4. Fahrzeug kann nicht losfahren.

Ist das 1. Fahrzeug ein Lastzug (20cm) wird das nächste DC-Car nur den Block 3 erreichen können und wird durch die DC-Car-Abstandssteuerung angehalten.
Da dieses Fahrzeug aber sein Ziel Block 2 nicht erreicht hat, wird durch WDP kein 3. Fahrzeug da hin fahren lassen.

Mit weiteren 10 cm Blöcken sind mehr Fahrzeuge aufzureihen.

Abstand auf der Landstraße 60km/h = 60 Meter vorgeschriebner Abstand = 3 LKW Längen.
Im Modell sind das 20cm * 3 = 60 cm.
Da man Modelbahnanlagen staucht sind die 50 cm doch ok.

Im Innenstadtbereich werden sehr viel Rückmelder benötigt, um kleine Strecken schnell wieder freigeben zu können.
Durch die diese kleine Blöcke fahren die DC-Cars auch mit Abstandssteuerung.

Windigipet-Rueckmeldung-Kontakte