Updatebuchsen Besonderheiten

Aus DC-Car
Version vom 25. Januar 2019, 17:33 Uhr von Michael (Diskussion | Beiträge) (Neuerer Programmer 1,2,6,7,8)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Technische besonderheiten

Wichtig für Updates:

Als Anwender kann man mit dem CV-Programmer die Parameter eines Fahrzeug oder XT-Moduls einstellen.
(Das ist keine Programmieren, sondern ein Einstellen der erlaubten Werte)

Einfacher Programmer 1,2,7,8

Bei den einfachen Programmern reichen die Leitungen 1,2, 7, 8 auf der 8 poligen Updatebuchse.
Hierbei darf das Fahrzeug nicht eingeschaltet sein, weil es durch den CV-Programmer mit 4,3 Volt versorgt wird.

Neuerer Programmer 1,2,6,7,8

Bei der neuen Version sind die Leitungen 1,2, 6,7,8 an der 8 Poligen Updatebuchse nötig.
Hierbei wird RESET vor dem Starten des Programmiermodus mit einem Taster gesetzt.
Daher kann der Fahrzeugdecoder und das XT-Modul auch eingeschaltet sein.
Trotzdem gibt es eine Versorgung mit 4,3V um wie gewohnt nicht eingebaute Bauteile einstellen und bedienen zu können.

Leitungen für eine Update 1,2 3,4 ,5 6

Die Leitungen 3,4,5 werden für Updates durch den DC-Car-Service benötigt.
Nur hierüber kann der Prozessor programmiert werden.
Hierbei ist wichtig, dass die Blaulichter bei Einsatzfahrzeugen über Vorwiderstände angeschlossen sind.
Ohne Widerstand werden die LEDs durch 5 Volt beim Programmieren zerstört.

Besonderheit DC06 (alter Decoder)

Da der DC06 normalerweise nur 7 Anschlüsse hat, sind die Fahrzeuge meisten nur mit der Programmierbuchse 1-6 ausgeführt.
Damit wäre ein Update durch führbar, aber keine Einstellung durch den CV-Programmer.
Dieser Decoder ist bereits seit einigen Jahren durch den DC08-I abgelöst worden. Daher sind keine Updates verfügbar.

Besonderheit DC04 (alter Decoder)

Der DC04 hat einen kleineren Prozessor. Daher ist er durch den DC05 abgelöst worden. Hardwaretausch
Der DC05 kann auch zum DC07 umprogrammiert werden.