UV-Kleber

Aus DC-Car
Wechseln zu: Navigation, Suche

UV-Kleber

Seit einiger Zeit haben wir in Benutzung:
Kleber der in 10 Sekunden mit einer UV-Lampe aushärtet.
Wann er fest werden soll bestimmt man selber!
Dadurch kann man die Bauteile sicherer platzieren.
Keine Verrutschen wie bei langen Trockenzeiten und keine falsches Positionieren, weil der Kleber zu schnell eine Verbindung herstellt.
Es ist kein Wunderkleber und kann auch nicht in allen Fällen eingesetzt werden. Es ist erforderlich den Kleber "belichten" zu können
Es gibt auch einen Laser dafür, um auch dickere Kleberschichten aushärten zu können.
Nicht verwendbar bei Motoren (nicht wärmebeständig), auch nicht bei vibrierenden Bauteilen wie Lenkhebeln.
Sonst ist dieser Kleber gut zu bearbeiten durch schleifen und feilen.
Er kann zum Füllen von Spalten benutzt werden und ist glasklar (dünnflüssig).
Es dampft nicht aus und kann deshalb auch bei Scheinwerfern und durchsichtigen Kunststoffen benutzt werden.
Zum Nachbilden von Leuchten und ankleben von SMD-LED bestens geeignet.
Für DC-Car´s hat der Kleber den Vorteil, dass er den Lichteinfall auf die Fototransistoren nicht behindert.
Er ist IR-Licht durchlässig
Geeignet zum Isolieren und schichtweisen Modulieren.
Da der Kleber nur bei UV-Licht aushärtet, kann er im Dunkeln über ein Jahr gelagert werden.
Bei vielen Kunststoffen ist ein Rückstandsfreies ablösen möglich.


Erhältlich im DC-Car-Shop.de


Kommentar eines Anwenders:
Hi

nun habe ich deinen UV kleber (ist ja eigentlich nicht richtig - UV-härtender Kunststoff ist besser) in den letzten Monaten ausgiebig getestet.

Mein Fazit: Klasse. Er hat mir schon mehrfach in schwierigen Situationen "den Arsch gerettet" wie man so sagt.

Gerade eben erst: Bei einem Resinbausatz wollten Teile (eine aus Resin gegossene Raupenkette - völlig unbeweglich) mit CA-Kleber zum verrecken nicht halten.
Einen Tropfen deines Klebers auf einen PE-Deckel und mit einem Zahnstocher in die Verbindungsstelle laufen lassen. Lampe drauf - passt.

Übrigens glaube ich jetzt zu wissen, warum die Dose zu ist:
Kann es sein, dass normale Weisslicht-LED (Farbtemperatur 6500Kelvin) auch einen gewissen UV -Anteil haben?
Dann ist nämlich meine Lupenlampe schuld ...

Volker

(Anmerkung: Der Leuchtstofflampenring in den Lupenlampen hat einen hohen UV-Anteil.
Damit kann man in mehreren Stunden auch den Kleber aushärten.)