USB-Treiber

Aus DC-Car
Version vom 4. Februar 2020, 20:35 Uhr von Siegmund (Diskussion | Beiträge) (DC-Car-Geräte mit USB-Anschluss)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

DC-Car-Geräte mit USB-Anschluss

Die Geräte von DC-Car mit einerm USB-Anschluss benutzen den FTDI-Chipset.
Die Treiber sind unter Download oder auf der beiliegenden CD zu finden.

Problemfälle:

CV-Programmer und PC-Sender mit eingebautem USB-Anschluss funktioniert nicht.
Das Gemeine an der Sache, es sah in der Systemsteuerung oder im Schnittstellen-Sucher vom WDP so aus, als ob COM 1 benutzbar wäre.

Problem:

Auf einem Laptop mit XP war ein Treiber PL2303 für einen USB-Adapter installiert.
(mit diesen Treibern hatte ich schon öfter Probleme)
Dadurch war die Installation des Treiber FTDI für einen CV-Programmer von DC-Car blockiert worden.
(Den Chipset gibt es auch für hochwertige teuere USB-RS232-Adapter)

Beseitigung:

Nach entfernen des PL2303 Treiber konnte der FTDI-Treiber in 3 Stufen installiert werden.
Diese liegen für die von mir gelieferten Adapter oder eingebaute Schnittstellen unter Download vor. Hersteller: ftdichip.com

Kontrolle:

in der Systemsteuerung System Hardware Gerätemanger Anschlüsse
USB Serial Port (COM?)

In WDP ist weiterhin nur eine COM-Schnittstelle vorhanden, doch nun funktioniert der CV-Programmer ohne Probleme.

In der Software zum CV-Programmer muss die gleiche COM-Schnittstelle eingestellt werden, die im Schnittstellen-Sucher gefunden wurde.

---

IB-COM Intellibox mit USB-Anschluss

Treiber von Uhlenbrock