Trafo

Aus DC-Car
Wechseln zu: Navigation, Suche

Modellbahntrafo

Ein Trafo setzt die Netzspannung von 220 Volt auf eien ungefährliche Spannung herab.

Bei ders Modellbahn sind Trafo mit 12 bis 18 Volt Wechselspannung üblich.

Syncronisieren

Mehrer Trafo sollten eine gemeinsame Masse bekommen.
Bei z.B. Märklin bedeutet das alle brauen Anschlüsse werden zur Masse zusammengeführt.
Nun darf zwischen den Licht Anschlüssen (Gelb) keine Spannung vorliegen.
Sollte hierzwischen eine Spannung sein muss ein Stecker in der 230V Steckdose gedreht werden.
Es ist zu empfehlen ein abschalbare Verteilerdose zu benutzen und die Stecker nach der Prüfung mit einem Klebeband zu sichern.

Netzteil

Hier unter versteht man eine Baugruppe die eine Versorgungspannung liefert.
Deshalb können sie als Ersatz für einen Trafo benutzt werden.
Die netzteil müssen aber für den Modellbahnbetrieb zugelassen sein.
Wenn z.B. ein PC-Netzteil benutzt wird, besteht die Gefahr einen Schlag durch gefährliche Spannungen zu bekommen.
Getakte Netzteile, wie nun von der EU gefordert werden, um Energie zu sparen sind häufig nicht sicher getrennt.
Es wurde festgestellt das einige Netzteile zwischen dem PC-Gehäuse (Erde, Heiungsleitung) und einer Leitung des Netzteils eine Spannung über 40 Volt liefern.