Themen für Online Treffen

Aus DC-Car
Version vom 11. August 2022, 22:47 Uhr von Siegmund (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Qr-Club.png
Club-Logo.png
DC-Car-Termine-Signal.jpg
DC-Car-Treffen-Signal.jpg
DC-Car-Club-Signal.jpg


Online Treffen des www.DC-Car.Club

Über SIGNAL (Ersatz für WhatsApp] sind Onlinetreffen gelaufen.
Mit dem Handy oder mit einem dazu eingerichtetem Rechner kann man am DC-Car-Club teilnehmen.

Jeden 2. Donnerstag

Inzwischen kommt die Runde regelmäßig mit unterschiedlichen Teilnehmern zusammen.
Die Themen ergeben sich aus der Gespächsrunde.
DC-Car, Windigipet, Digitalsteuerung

Nächster Termin 25.8.2022 18:00-20:00 Uhr

25.8.2022 18:00-20:00 Uhr

Video-Konferenz

Mit der App SIGNAL (< Diesen Link zum Installieren aufrufen) kann man in der Gruppe DC-Car-Club aufgenommen werden.
Dazu muss man mir nur nach der Installation auf dem Handy die Handynummer mitteilen, damit ich sie für eine Einladung eintragen kann.
(oder wenn ich eine Einladung verschickt hatte dem Link in der Einladung folgen.)
Mit dem Handy kann man dann mit Bild und Ton am Onlinetreffen teilnehmen.
Da ein Handybildschirm aber sehr klein ist, gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Nach der Installation des Handies kann auch ein PC/Laptop mit eingebunden werden.

Wenn der mit Mikrofon (Headset) und Webcam ausgerüstet ist, wird kein Handy mehr benötigt.

Vom PC/Laptop kann auch der Bildschrim geteilt und so anderen das eigene Windigipet gezeigen werden.
Nach der Verknüpfung mit dem Handy (QR-Code) muss das Handy nicht mehr mit Signal eingeschaltet sein.

Zur Anmeldung: E-Mail schreiben an Workshop@modellautobahnen.de
Ich möchte am Onlinetreffen teilnehmen mit SIGNAL teilnehmen

Dazu auf die Gruppe DC-Car-Club ungefähr zur abgesprochenen Zeit gehen und dem Treffen beitreten.

Das geht mit Bild und Ton mit mehreren Teilnehmern.
Allerdings sollte eine gute Verbindung vorliegen.(WLAN bzw. DSL oder 4G)

Wenn z.B. der Modellbahnrechner mit SIGNAL verbunden ist und ein Handy mit SIGNAL gleichzeitig benutzt wird, kann man mit der Handykamera auf der Anlage zeigen was gemeint ist.
Beim PC kann man den Bilschirm teilen und so die Bedienung oder Einrichtung den anderen zeigen.
So sind auch Videos oder Bildershow zu zeigen und damit auch Seminar durchführbar.

Wunschthemen DC-Car

Wunschthemen Windigipet

  • Plazierung von Rückmeldesensoren (IFaz inteligenter Fahrzeuganzeiger)
  • Einrichten und Einstellen eines Fahrzeugs: Geschwindigkeit und mögliche Funktionen
  • Nutzen von MIFaz Multi intelligente Zugnummernfeld (Mehrere Fahrzeug in einem Abschnitt oder Block)
  • Beleuchtungen mit Profilen (ID0) bei Fahrzeugen einschalten
  • ablaufgesteuert Beleuchtung (Raumlicht, Straßen/Hausbeleuchtung, Fahrzeugbeleuchtung)


Themen für nächste Treffen

Für weitere Treffen sind als Themen vorgesehen:
(Dafür ist aber etwas Vorbreitung nötig.)

PC Steuerung Grundlagen

Digital Steuerung mit Ampeln

Es gibt beim [[Ampeldecoder2020 | 3 Betriebsarten.
Ampeldecoder Ausgabe_5_14.pdf

  • Ampelfolge läuft frei. Bei Rot und Gelb wir eine "Besetztmeldung" ausgelöst und damit der Fahrweg gesperrt.
  • Ampelfolge läuft frei kann aber über eine Magnetartikeladresse angehalten werden. (Straßenbahn oder Feuerwehrausfahrt)

Die anderen Ampeln werden auf rot gestellt.

  • Ampelfolge von Außen gesteuert. Jede Ampeln wird einzeln bedient. Alle Seiten können Grün werden.

Die Ablaufzeiten werden z.B. mit WDP gesteuert. Dadurch sind "grüne Welle" Schaltungen möglich.
Die verkehrsabhängig Steuerung ermöglicht den Verkehrsfluss auf der Anlage zu verteilen.

Reedschalter, PowerOff

  • Reedschalter einrichten/einstellen
  • magnetische Stopstellen
  • Steuerung auf der Anlage (Windigipet)

Warenkorb.png Bezugsquellen Händler Shops Abholstellen     Service und Hilfe Hilfe.png