Stoppen auf den Punkt genau

Aus DC-Car
Version vom 26. Dezember 2019, 02:30 Uhr von Siegmund (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Stoppen auf den Punkt genau== Besonderes auf kleine Anlagen ist das anhalten andere Kreuzungskante nicht so einfach zu realisieren.<br> Um das Stoppsignal e…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stoppen auf den Punkt genau

Besonderes auf kleine Anlagen ist das anhalten andere Kreuzungskante nicht so einfach zu realisieren.
Um das Stoppsignal entgegen zu strahlen sind mindestens 2 cm Abstand nötig.

Mit Strahlern aus der Fahrbahn heraus ist ein Anhlaten aus voll Fahrt kaum möglich.
Dazu mus die Geschwindigkeit vorher herabgesetzt sein.
Da bietet sich der Befehl FS-2 an.
Das Fahrzeug immer 2 fahrstufen heruntergeschaltet solange es im Sichtbereich der IR-LED ist.
Wird diese Signal dem Fahrzeug kräftig entgegen gestrahlt brmest es auf Minimatgeschwindigkeit CV99 ab.
So kann an einer Ampel das Fahrzeug erst bremsen und mit dem Bodenstrahler und Stop anhalten.

Mit CV20=+128 kann man einstellen, ob nach dem Bremsbefehl das Fahrzeug wiedeer beschleunigen soll.
Da kann an anderer Stelle ungünstig sein.
z.B. wie am Gefälle auf Minimalgeschwindigkeit abgebremst
Nach dem Strahler würde das Fahrzug wieder beschleunigen.m doch das Gefälle ist noch nicht zu Ende.
Also kann man für das automatische beschleunigen nicht gebrauchen.

Es wird daher eine andere Möglichkeit benötigt die Fahrzeug an der Amepl / Kreuzung anzuhalten.

Wir lassen mit dem Befehl FS-2 ca. 15 cm vor der Haltelinie die Fahrzeug auf Mindestgeschwindigkeit CV99 drosseln.
Nun rollen sie an die Kreuzungskante und der „Reedschaltereingang“ stoppt den Motor schlagartig.
Dazu ist am Haltepunkt eine IR-LED mit Dauerlicht nötig.
(„Nicht Grün“ vom Ampeldecoder = + der IR LED über einen Widerstand an Grün und Minus von der Platine.
Sie leuchtet somit bei Rot und Gelb und nicht bei Grün.)
Damit braucht der Ampeldecoder keinen ST = DC-Car-IR-Stop (Stoptiny oder Funktionsbaustein) sondern AS-2 Abbremsstoptiny
Der FTR ist unter dem Fahrzeug anzubringen und hat eine Reichweite von einigen cm.
Dadurch arbeitet er besser wie Reedschalter, die trotz justierung mit einem Magneten nur auf wenige mm reagieren.
Außerdem sind die Kosten gegenüber einer magnetschen Steuerung sehr viel geringer.