Rollende Landstraße

Aus DC-Car
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bahnverladung:
An den Endpunkten einer Bahnverbindung befinden sich spezielle Laderampen, um die LKW einfach be- und entladen zu können. In der Schweiz wurde zeitweise statt RoLa das Kürzel RA für Rollende Autobahn verwendet. In Nordamerika und Indien lautet das Kürzel RORO für Roll On-Roll Off.

Näheres siehe wikipedia.org

Zur Verwendung bei der Modellbahn gibt es Waggons von verschiedenen Herstellern.
Die Wagen von Märklin werden bei der Variante von Mader-Magnet-Truck speziell umgebaut.
So waren sie mit der original Oberfläche. Faller benutzt bei dem Car-System Kunststoffplatten mit Magneten, die auf den Waggon aufgelegt werden.

Es ist zu beachten, dass ein Lastzug, bestehend aus Motorwagen mit Anhänger, länger ist, wie ein Sattelzug.
Deshalb können nicht alle Lastzüge verladen werden.
Das andere Problem bei der Car-Systemsteuerung mit Magnet ist die Magnetkraft.
Schienen von Märklin beinhalten Metall und sind nicht zu gebrauchen.
Die Car-System-Fahrzeuge müssen mit speziellen Reedschalter ausgrüstet sein, damit sie auf dem Waggon auch stehen bleiben.

weitere Themen RoLa-Steuerung