Neu im DC07/DC08

Aus DC-Car
Wechseln zu: Navigation, Suche

Macht ein Upgrade Sinn?

Gegenüber einem Reedschalter gesteuertem Car-System ist DC-Car ein Fortschritt.
Deshalb kann das Aufrüsten mit einem Decoder sinnvoll sein.
Ob Sie aber alle neuen Möglichkeiten, die der Decoder ab Februar 2014 bietet, nutzen werden, waage ich zu bezweifeln.
Somit erfüllen alle Decoder von DC01 bis DC05 auch weiterhin ohne Upgradte ihren Zweck.
Sie können ihn weiterhin zusammen mit den neuen Decodern verwendet werden.

Wenn sie allerdings eine der neuen Möglichkeit nutzen wollen, ist ein Kategorie:Update oder Upgrade (Austausch) erforderlich.

Neue Funktionen ab 01. Februar 2014 im DC07 und DC08

Weiches Beschleunigen und Abbremsen:

Wenn die Fahrstufe 28 auf FS14 mit dem Handsender oder Funktionsbaustein reduziert wird, erfolgt das vom DC01 bis zum DC06 sofort.
Nach dem Update auf DC07 oder Austausch auf DC08 kann ein weiches Abbremsen bis FS14 eingestellt werden.

Selbstständiges Anfahren aus Stand (FS 0) erfolgt immer weich, doch wenn FS14 oder FS28 übermittelt wird, springt das Fahrzeug sofort auf diese Geschwindigkeit.
Beim DC07/DC08 kann das durch langsames beschleunigen erfolgen.
Mit dem PC-Sender oder DC-Car-Booster springt weiterhin das Fahrzeug sofort auf die gewünschte Geschwindigkeit!

Funktion Halt

Auf dem Handsender gibt es die Taste "Halt 20 Sekunden".
Sie kann auch mit CV108=0 im Fahrzeug auf Dauerstop geändert werden.
Diese Funktion kann auch mit einem Funktionsbaustein auf der Anlage erreicht werden.
z.B. Parkplatz
Im Gegensatz zu STOP muss das Modell dann aber einen Abfahbefehl bekommen.

Im Gegensatz zur Stopptaste, die immer nur während des Drückens ein Fahrzeug sofort anhält (Notstop), kann bei "Halt" mit dem DC07/DC08 das Abbremsen weich erfolgen.

Diese neue Funktion CV19=64 erfordert manchmal ein Versetzen der IR-Strahler auf der Anlage, da der Bremsweg von 5 cm auf über einen Meter eingestellt werden kann.

Sound

Der DC07 kann das Soundmodul [[TBS-Micro}} ansteuern. Damit wird Realsound abgespielt.
Hierzu ist nicht nur ein Update des Fahrzeugdecoders erforderlich, sondern auch ein Austausch des Prozessors im DC-Car-Booster sinnvoll. Nur damit sind die Funktionen oberhalb von F9 zu benutzen.
(Der PC-Sender kann weiterhin nur bis Funktion bis 9 benutzen)

Servosteuerung

Es können beim DC08 1 und beim DC07 2 Servos bedient werden.
Das konnte schon der DC05, doch nun sind Eckwerte und Pendelbewegung einstellbar.