Netzwerkverbindung

Aus DC-Car
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es sind heute kaum noch Rechner mit einer seriellen Schnittstelle zu bekommen. UniveralsSerialBus kurz USB ist nun zum Standart geworden
Die meisten haben aber auch einen Netzwerkanschluss.

Um die serielle Geräte benutzen zu können muss der Anschluss adaptiert werden.
Deshalb werden USB-Adapter USB-RS232 eingesetzt.
Es gibt auch Adapter von Netzwerk auf RS232.
Wichtig: Diese Adapter brauche auf den Hersteller und das Betriebssystem bezogene, passende Treiber. Da liegt der Hauptfehler, wenn die Adapter schlecht oder gar nicht funktionieren.

Neuerdings werden auch die Modellbahnzentralen mit einem Netzwerkanschluss ausgerüstet.
Mit einem speziellen Netzwerkkabel crossovercabel kann eine Zentrale direkt an einem PC angeschlossen werden.

Netzwerktechnik

Nun kommt eine weitere Tücke auf, die Netzwerktechnik.

  • Jedes Gerät in einem Netzwerk muss eine eigene Adresse haben.
  • Die Kommunikation erfolgt über PORTS die in der Firewall freigeschaltet sein müssen.
  • Damit der Datenverkehr nicht zu groß wird, schränkt die Netzwerkmaske die Kommunikation auf einen verkleinerten Bereich ein.

255.255.255.0 ermöglicht nur den vierten Block variabel zu benutzen.

  • Um Überschneidungen zu vermeiden wurden für kleine Netze ein Bereich festgelegt.
192.168.y.x
y ist meistens 1 oder durch Router festgelegt wie z.B. Fritzbox 178
x bedingt durch die Subnetzmaske fast frei wählbar zwischen 1 und 255  
(wobei 1 ein Router und 255 für Brodcastmeldungen frei bleiben sollte)

Daraus ergeben sich noch viel Möglichkeiten das Netzwerk aufzubauen.
Mit den 253 Adresse kann man viele Geräte benutzen. Drucker, Heizungen, Lichter und auch Modellbahnsteuerungen.

Direkter Betrieb PC-Digitalanlage

Mit dem Kreuzkabel crossovercabel wird der PC und die Zentrale verbunden.
z.B.
192.168.178.20 ist der PC
192.168.178.19 ist ein Gerät z.B. CentralStation2

Betrieb mit einer Fritzbox (Router)

So kann der Rechner auch ins Internet.
Die Adressen aller Geräte liegen in der 4. Stelle zwischen 2 und 254. Es werden keine Kreuzkabel benutzt.

Betrieb mit einem Hub

Der Hub, Switch oder Repeater, ist ein Verteiler. Er kann in einem Router integriert sein. (mehrere Netzwerkanschlüsse). Wenn der Hub mit einem Router verbunden ist können die angeschlossenen Geräte auch ins Internet gehen.
Die Adressen aller Geräte liegen in der 4. Stelle zwischen 2 und 254. Es werden keine Kreuzkabel benutzt.

Betrieb mehrerer Netze WLAN

In den heutigen Laptops sind nicht nur Netzwerkkarten installiert sonder auch WLAN.
Wireless-Lan (Kabeloses Netzwerk) ermöglicht z.B. das Internet im Haus ohne Kabel zu benutzen.
Diese Übertragung ist aber gegenüber dem Netzkabel langsamer.
Nun muss man beachten das ein Laptop nicht über 2 Wege gleichzeitig ins selbe Netzwerk geht.
Deshalb sollte ich die IP-Adresse an der 3. Stelle bei den Netzwerkkarten unterscheiden. z.B. WLAN 192.168.178.20 damit das Internet für eine Fritzbox kabellos funktioniert und LAN 192.168.179.20 damit ein Netzwerk über ein Kreuzkabel zur CentralStation2 benutzt werden kann.

Befehl zur Diagnose

Bei XP kann man über "Start" "Ausführen" durch Eingabe von "CMD" in eine Konsole kommen um Befehle zu benutzen.
Bei Win7 einfach unten Links CMD in das Fenster tippen.

In diesem Fenster kann man Befehle eintippen, die nach ENTER eine Antworten geben.

ipconfig
Zeigt die Daten des eigenen Rechners an. IP-Adresse 192.168.178.20 Subnetzmaske 255.255.255.0 Standartgateway 192.168.178.1

Hiermit sieht man das Netz 192.168.178.x wird benutzt.

ping 192.168.178.20
Zeigt die Antwort des eigenen oder fremden Gerätes an. PC, Roouter, Zentrale usw. Antwort von 192.168.178.20: Byte=32 Zeit<1ms TTL=128 Antwort von 192.168.178.20: Byte=32 Zeit<1ms TTL=128 Antwort von 192.168.178.20: Byte=32 Zeit<1ms TTL=128 Antwort von 192.168.178.20: Byte=32 Zeit<1ms TTL=128


Der eigene PC antwort auch.
So kann mit der richtigen Adresse die Leitung zur Zentrale geprüft werden.< br> Das bedeute aber noch nicht das die Kommunikation funktioniert!

Firewall

Ein guter Schutz ist eine Firewall. Diese "Feuerwand" solle unzulässigen Datenverkehr verhindern. Leider macht sie das auch bei der Modellbahnsteuerung.
Deshalb ist sie bei einem Rechner ohne Internet einfach abzuschalten.
Wenn aber das Internet benutzt werden soll, ist es ratsam die Ports oder die Software als Ausnahme einzutragen.
Nur so ist man einigermaßen sicher, das keine Fernzugriff erfolgt oder Viren Daten versenden.