MEC Bielefeld e.V.

Aus DC-Car
(Weitergeleitet von MEC Bielefeld)
Wechseln zu: Navigation, Suche

MEC Bielefeld e.V.

Ausstellung

Der MEC Bielefeld veranstaltet einen Schautag am 1. Dezember 2019 10:00-17:00 Uhr und einen weiteren Schautag am 12. Januar 2020 von 10:00 bis 17:00 Uhr im

Clubheim Ravensberger Park Heeper Str. 33 33607 Bielefeld.

Neben 4 Modelleisenbahnanlagen der Spurgröße 0, H0 und N auf 3 Etagen ist auch ein CAR-System der Spurgröße N mit einer Spurlänge von über 50 Metern integriert. Steuerung der CAR-Weichen, Schranken und Rolltore erfolgt autonom oder über Smartphones und Servodecoder.

Der Verein

Seit mehr als 40 Jahren

Der Club wurde im Jahr 1972 von sieben Enthusiasten gegründet. Das erste Clubhaus wurde in Wellensiek bezogen, welches jedoch kurze Zeit später geräumt werden musste. Im neuen Heim im Bielefelder Ostbahnhof wurde mit dem Bau der ersten Anlage in Spur N begonnen. Im Jahr 1978 musste erneut umgezogen werden. Das neue und auch jetzige Clubhaus im Ravensberger Park wurde 1983 mit einer weiteren Anlage in H0 bereichert. Im Keller entstand die Pufferbar mit einem originalgetreu eingerichtetem Speisewagen. 1985 wurde das Anlagensortiment um die Spur 0 erweitert. Ab 2006 zog die digitale Steuerung in, unter und auf die Anlagen ein. Das Angebot an Anlagen wurde 2009 durch eine Modulanlage abgerundet.

Clubabend

Unser Clubhaus ist jeden Dienstag ab ca. 18:00 Uhr für Freunde der Modelleisenbahn und Interessierte geöffnet.
Am Freitag können Termine auf Anfrage vergeben werden. Sprechen Sie uns einfach an.

DC-Car in Einsatz

Fahrzeug mit DC08 im Einsatz


Webseite

Webseite des Vereins