MAN 15.285 DL-K(A) 23/12 L32

Aus DC-Car
Version vom 9. Dezember 2016, 00:58 Uhr von Siegmund (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Firma Faller® bietet seit einigen Jahren ein Car-System-Fahrzeug als MB-Atego Drehleiter an. Allerdings ist das Getriebe des Modells chronisch überfordert so dass es immer wieder Probleme gibt. Weiterhin ist, auf Grund des geringen Platzangebotes, eine einzelne NiMh-Zelle oftmals das Maximum was verbaut werden kann. Lösungen imt 2 Zellen an verschiedenen Orten montiert sind möglich, wiedersprechen jedoch meinem persönlichen Anspruch das Modell so authentisch wie möglich zu bauen. Also habe ich mich entschlossen ein Standmodell umzubauen. Das Grundmodell stammt von Herpa und wurde mechanisch mit einem 1:19er Kunststoffgetriebe sowie einer Messinglenkachse mit kugelgelagerten Messingfelken ausgerüstet. Die hinteren Doppelfelgen bestehen ebenfalls aus Messing und haben einen perfekten Rundlauf.

Die gesamte Beleuchtungssteuerung inklusive Springlicht übernimmt der DC07-Si-Decoder Auch dieses Fahrzeug ist mit einem Hallsensor ausgerüstet, welcher es ermöglicht selbstständig Feuerwehreinsätze zu fahren. Der Fernempfänger ist als Stromerzeuger getarnt am Drehturm angebracht. Insgesamt wurden an diesem Modell 28 LEDs verbaut. Die Umfeldbeleuchtung ist mit Licht 2 separat zuschaltbar.

Als Soundmodul wurde das K2-Soundmodul verbaut. Mit Licht 3 bzw. Licht 4 kann zwischen Stadt-Landsignal gewchselt werden bzw. der Automatikmodus aktiviert werden. Der Lautsprecher sitzt im Geräteraum hinter dem Führerhaus.

Die elektrische Energie bezieht das Fahrzeug aus einer 500mAh NiMh-Zelle.

Dlk 2 33 1.png