Ladefehler

Aus DC-Car
Version vom 11. November 2018, 19:23 Uhr von Siegmund (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Falsche Ladetechnik kann zu Schäden an den Modellen führen== ''' Achtung: Die Chemie ist giftig.''' Hier sind einge Beispiele seit 1999 die mir bekann…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Falsche Ladetechnik kann zu Schäden an den Modellen führen

Achtung: Die Chemie ist giftig.

Hier sind einge Beispiele seit 1999 die mir bekannt wurden.

mehrere Fallerumbauten zum DC-Car Lader vom Funktionsmodellbau mit Konstantstrom zu lange geladen Hierbei gab es einen Kellerbrand.

Ein Wohnmobil ist geschmolzen Falsches Ladegerät benutzt 4,8 Volt Durch die geringe Leistung des Lader kam es nicht zum Brand.

Müllwagen Eigenumbau Ladekontakt locker und der Lipoakku wurde damit kurzgeschlossen. Da das bei Anstecken passierte, ist das Modell in wenigen Sekunden geschmolzen und alle Kabel verschmort.

Spinter Fallerumbau Ladekontakt locker und der NiMH wurde dadurch kurzgeschlossen. Der NiMH-Akku wurde zwar heiß und das Fahrzeug ist geschmolzen, aber der Akku war schnell leer und es passiert nichts weiter.

LKW Fallerumbau Die Anschlüße von einem Konstantstromlader wurden vertauscht. Ein Loch in der Seitenwand. Da der Ladestrom nicht zu hoch war, kam es nicht zum Brand.

Mehrere Modelle durch automatische Ladestraßen zerstört falsche Lader vom Hersteller benutzt Zur hoher Ladestrom für die NiMH-Akkus und keine automatische Abschaltung bei voll fürhte zu den verschmorten Fahrzeugen.

Ein Bus Weil eine der beiden NiMH Akkuzellen einen Kurzschluss hatte, wurde die zweite Zelle mit 2,4 V überladen. Das Gehäuse ist verbogen.