Fähre

Aus DC-Car
Version vom 14. Dezember 2015, 15:20 Uhr von Siegmund (Diskussion | Beiträge) (Stop-Kommando)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Verein in Eindhoven benutzt DC-Car mit einer Fähre


Video

Video mit der Fähre.

Als Technik kann verwendet werden: Kommandos vom Funktionsbaustein:

Halt - Kommando

Funktionsbaustein Befehl Halt: FuSW-D1 (Schalter 4)

Einstellung im Fahrzeug

CV108=0 ist ein Dauerhalt und braucht ein spezielles Kommando vom Funktionsbaustein.
Zum Abfahren wird ein Fahrbefehl benötigt, z.B. D5 Anfahren ohne Blinker
oder es wird eine Zeit von 1 bis 63 Sekunden eingegeben. Dann fährt das Fahrzeug von selber wieder los. (Standard ist 10 Sekunden eingestellt.)

Halt kann auch das weiche Abbremsen benutzen. Aktivierung mit der CV19=64.
Damit rollt das Fahrzeug unterschiedlich lange aus. Einstellung mit CV98, CV99.
Das Fahrzeug kann an dem Strahler vorbei rollen. Der Befehl wir trotzdem ausgeführt.

Eine sinnvolle Kombination ist der Befehl FS-2.
Der DC07/DC08 kann mit dem Befehle „langsamer werden“ bis zur V-Min eingestellt in der CV99.
So fährt das Fahrzeug immer mit der gleichen Geschwindigkeit an den Haltstrahler und rollt kaum noch weiter.

Es kann ein Funktionsbaustein erstellt werden mit den Befehlen

Stop (A1) Sofortstop
Licht Aus (A2)
Licht An (A3)
FS-2 (C6) Abbremsen auf V-Min
Halt (D1) Dauerhaftes Anhalten oder auf Zeit
Anfahrt (D5) Abfahrt ohne Blinker
Anfahrt (D6) Abfahrt mit linkem Blinker (Blinker geht nach ein paar Sekunden aus)
FS10 (C7) langsame Fahrstufe.

Interessant wäre auch FS+2
Nach der Fähre geht es in der Regel einen Berg hoch.
Halbgas ist bei jedem Fahrzeug anders.
Mit FS+2 wird immer 2 Stufen höher geschaltet.
Ein gutes Fahrzeug fährt bei Fahrstufen 2 an und ist in wenigen Sekunden an dem Strahler vor bei. Dabei hat es vielleicht 3 mal hochgeschaltet und ist somit bei FS 8.
Ein schlechtes Fahrzeug fährt erst ab Fahrstufen 10 an, steht somit länger im Strahl des Sender. Dabei hat es vielleicht 12 mal hochgeschaltet und ist somit bei FS 24.
Es werden so mechanisch „Schwächen“ ausgeglichen und die Fahrzeug fahren nahezu gleich schnell den Berg hoch.
Die Umstellung hat keine Bedeutung für den Rest der Bahn, wenn dort nur Stop benutzt wurde.


Stop-Kommando

Funktionsbaustein FuSW - A1 (Schalter 1) wirkt nur wenn das Signal gesehen wird. Ohne Signal fährt das Fahrzeug los.
Die Bremse wirkt sehr stark.

Wenn erst Stop und dann Halt gesendet wird, bleibt das Fahrzeug Punkt genau und dann für dauerhaft stehen.
Das Fahrzeug muss aber schnell genug anfahren, damit es den Haltbefehl nicht mehr sieht. Oder Haltbefehl muss abgeschaltet werden.