Entwicklung bei den Car-Systemen

Aus DC-Car
Wechseln zu: Navigation, Suche
Modellautobahn "Hamburg Schnelsen"
Dortmund Intermodellbau 2004
26 Fahrzeuge Funktionsprinzip Mader-Magnettruck
mit PC-Steuerung durch Windigipet 8.0

Zuvor war die Anlage 2002 in Amsterdam auf der Intertraffic ausgestellt.

19 Jahre Modellautobahnen.de am 1.4.2023

In den 60ziger wurde Faller AMS auf der Modelleisenbahnanlage benutzt und automatisiert.
Um 2000 wurde eine große AMS-Autobahn geplant, doch durch ein anderes großes Projekt erfolgt der Wechsel zu den Car-Systemen.

Verschiedene Car-Systeme und Erweiterungen

Mader-Magnet-Truck
Mader-Magnet-Truck zwei Geschwindigkeiten und Licht

Auf Grund der Erfahrung seit 1995 mit fahrenden H0-Fahrzeugen sind mir viele verschiedene Car-Systeme bekannt.
Nach dem Start mit Faller Produkten suchte ich schnell nach Alternativen und fand sie bei Mader-Modellbau.
Rechts einige Bilder von serienmäßigen Fahrzeugen.

Eine kleine Übersicht. (nicht vollständig)

Lieferanten für Fahrzeuge

  • Faller (Verkauf im Laden, Katalog, auf Messen durch Händler)
  • Mader-Magnet-Truck geschlossen (Verkauf über Katalog, auf Bestellung, auf Messen)
  • Miniatuura (Verkauf auf Bestellung)
  • Bau178PKW geschlossen (Verkauf auf Bestellung)
  • Rüburg geschlossen (Verkauf auf Bestellung)
  • RC-Minimodell (Verkauf auf Bestellung)

u.a. die nur wenige Jahre auf dem Markt waren.

Steuerungen (Erweiterungen)

Diese Steuerungen kamen in der Reihenfolge auf den Markt:

    IR Steuerung 2 Funktionen (Licht, Stop) und Magnetsteuerung 2 Geschwindigkeiten

    IR-Steuerung 4 Funktionen Magnetsteuerung 2 Geschwindigkeiten
    Licht, Blinker links, Blinker rechts, Stop
    Steuerung mit Windigipet 7
    eingestellt 2005 um andere System besser zu unterstützen

    Adressierbare IR Handsteuerung Steuerung für bis zu 16/64 FZ und Magnet Stop wie bei Faller.
    Lichter, Blinker, Blaulichter, 31 Geschwindigkeitsstufen
    PC-Sender für Windigipet ab der Version 8

  • DC-Car seit 2005 wird die Weiterentwicklung von DC-Car in zwei Richtungen unterstützt.

    Steuerung durch Handsender von angestrahlten Fahrzeugen.
    Blinker rechts/links, Licht 1, 2, 3, 4 eigenständige Blaulichter, Frontblitzer 28 Fahrstufen
    autonomes Fahren durch Magnetsteuerung Busautomatik und Feuerwehrautomatik
    intelligente Abstandssteuerung zwischen den Fahrzeugen.
    IR-Steuerung an bestimmten Positionen der Straße: Blinker, Lichter, Geschwindigkeit
    Verkehrsteuerung: Vorfahrtsteuerung und Ampelsteuerung über IR
    selektive Steuerung durch XT-Modul Servoabzweigungen und Befehle durch/für bestimmte Fahrzeuge.
    Betrieb mit PC-IR-Steuerung ab Windigipet 9, Railware, Traincontroller, iTrain, Rocrail

  • MCC (Induktion/Funksteuerung Draht neben dem Lenkdraht)

    PC-Steuerung über iTrain
    Blinker, Licht, Geschwindigskeitsstufen

  • OpenCar (IR-Steuerung/Funksteuerung)

    intelligente Abstandssteuerung zwischen den Fahrzeugen.(Nicht zu DC-Car kompatibel)
    IR-Steuerung an bestimmten Positionen der Straße
    Betrieb mit PC-Funk-Steuerung ab Windigipet 2018
u.a.
weitere Informationen dazu:
modellbau-wiki.de Car-System
und hier

Kibri->ReWi->Viessmann ab 2022

Fahrzeuge mit Funktionen wie bei Mader-Magnet-Truck und DC-Car

Memo.jpg
THW1.jpg
Memo-Modelle    MB SK

Der Anteil der Car-System Nutzer mit PC ist sehr gering.
Die meisten nutzen Car-System als kleines Beiwerk auf der Modelleisenbahn.
Diese möchten keine digitale Steuerung in den Fahrzeugen haben.
Daher reicht den meisten das Prinzip vom Faller-Car-System. Dabei kommt meistens nur der Wunsch nach Beleuchtung auf.
Dass die Fahrzeuge nur „Stop and Go“ fahren ist diesen Kunden egal.

Dann folgten Wünsche nach Licht und "weiches" Beschleunigen und Abbremsen.
Das wurde mit einfachen Schaltungen realisiert.
Eine Abstandssteuerung wie von SD-Modellbau erleichtert den Einsatz mehreren Fahrzeugen.

Doch nun gehen die Wünsche bei den Modellbahner weiter.
Bis 2007 war das mit InfraCar immer weiter ausgebaut worden.
Parallel dazu wurden Modelle von Rietze lauffähig gemacht.
Sie wurden serienmäßig mit Licht und der üblichen Magnetsteuerung wie bei Faller angeboten.
Es wurden auch einige mit InfraCar gefertigt.

Anleitung zum Umbau auf DC-Car erhältlich
Karosserie von VK-Modelle   MAN 223
Fahrwerk zum Umbau auf Car-System erhältlich. Karosserie Busch

Windigipet konnte sehr schnell den PC-Sender als weiteres System zu nutzen und ermöglichte eine erste Automatisierung.
Die vielen Rückmelder sind aber den meisten Modellbahnern zu aufwendig.


In Schramberg hatte ich bei einem Modellautohersteller 2004 einen Kipper mit InfraCar vorgeführt.
Leere Ladefläche. (Ähnlich dem Viessmann/Kibri) Aber hochwertig und ohne Kleben zusammenzusetzen.
Der Mercedes SK, siehe rechts, wurde mit WDP über InfraCar gesteuert.
Das hat den Inhaber so überzeugt, dass wir zur Schwarzwaldbahn nach Hausach fuhren und haben dort mit der Vorführung die Zuschauer fasziniert.
Sie fanden es toll, dass man gezielt das Fahrzeug mit dem Handsender bedienen konnte.
Diese Fahrzeuge wären serienreif gewesen, aber der Preis war bei komplett deutscher Produktion 2005 mit über 200 DM zu hoch.
Lenkung aus Messing mit Kugellager und der Unterflurantrieb 1:90 ist schwingend aufgehangen. Er hat sehr viel Kraft, war damit aber langsamer wie Faller-Fahrzeuge.

Video aus dem Jahren 2002 bis 2007 leider für heute keine akzeptabler Bildqualität.
Videos
oder klick auf die Bilder

Um den Aufbau zu vereinfachen wurden Folien mit LED probiert. Das wurde von der Kundschaft als „Qualitätsmangel“ gesehen.
Das Licht kam auch unten aus dem Fahrwerk heraus.
Das kam damals schon nicht gut an.

Detailtreue, viel Beleuchtung, sanftes fahren, mit der Digitalsteuerung zu nutzen, führen zu anderen Entwicklungen.
Damit entstand 2005 das DC-Car-System dass auch sofort mit Windigipet zu nutzen war.
Doch zu dem Zeitpunkt traute sich kaum jemand an die Autosteuerung mit dem PC heran.
Deshalb ging die Entwicklung von DC-Car mehr in Richtung autonomes Fahren ohne PC.

Die Fahrzeuge fahren selbstständig und reagieren auf Befehl von der Straße.
z.B. 2 Magnete markieren eine Bushaltestelle oder eine Feuerwehr Einsatzstelle.
Aufwendigere Befehle werden mit IR-Strahler übermittelt. Z.B. Ampeldecoder bremsen und stoppen bei rot die DC-Cars.
Wenn die DC-Car-Teams ihre Module auf Ausstellungen zusammenstecken laufen über 50 DC-Cars auf den über 145 Meter langen Strecken.
Es muss nicht erst ein PC-Programm eingerichtet werden.
So laufen die DC-Cars auf den meisten Ausstellungsanlagen

Genau auf diese Anwender zielt nun auch Viessmann ab.



Die Auswahl der Fahrzeuge soll einmal Epoche II/III oder absolut neue Fahrzeuge sein.
Wenn ein Unternehmen fertig Fahrzeuge anbieten will, gibt es viel Auswahl auf dem Markt, aber nicht zu diesen Epochen.
Wird ein Fahrzeug ausgewählt und dafür 1 bis 2 Jahr die Entwicklung für eine Serienproduktion durchgeführt, ist es trotzdem noch nicht sichergestellt, dass es auf dem Markt verkauft wird.
Seit 20 Jahren gab es zu Faller Konkurrenz. Doch die Verkaufszahlen waren gering, weil die Modelltypen nicht für die Modellbahner Interessant waren.
Nicht die richtig Epoche, falsches Modelle, falsche Farbe und immer wieder heißt es zu teuer.
z.B. Anfang 2000 kostete Mader-Magnet-Truck Fahrzeuge mit Licht und 2 Geschwindigkeiten 100 DM. (Faller zu der Zeit 50 DM)
Dafür gab auch gegen Aufpreis eine Fernsteuerung.
Wegen der aufwendigen Verwaltungvorschriften (Elektroschrott, Papierentsorgung usw.) hat Herr Mader inzwischen die Produktion eingestellt.

Es gibt schon lange die Busse Umbau_MAN223 mit 3D Fahrwerk. Doch die „kurzen“ Busse werden auf dem Markt auch nicht angenommen.
Es sollen am liebsten moderne Gelenkbusse sein. Doch viel haben gar nicht die passenden Straßen auf ihrer Anlage dafür.

Oder der HY der Wellblech Transport von Citroen, war ein Ladenhüter. Er passt vielleicht in die Epoche trotzdem wurden kaum welche verkauft. Dafür braucht man ordentlich gebaute Straßen.

Oder den DAF A10 kennt kaum jemand und daher ist er auch nicht für die Modellbahner interessant.
(Das Modell ist sehr aufwendig in der Produktion, da auch die Karosserie 3D Druck ist und einer Lackierung bedarf.