Einkomponentenkleben

Aus DC-Car
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einkomponentenklebstoffe sind Klebstoffe, die durch Luftfeuchtigkeit (aerob) oder durch Luftabschluss, unterstützt durch Kontakt mit Metalloberflächen (anaerob) aushärten. Dabei wirken "aktive" Metalle als Katalysator und beschleunigen den Aushärtevorgang. Bei "passiven" Oberflächen, wie Kunststoff oder hochlegierten Edelstählen müssen spezielle Aktivatoren eingesetzt werden; sind diese für diesen Klebstoff nicht erhältlich, eignet er sich nicht für die Nutzung auf passiven Oberflächen.

Beispiel für solche Kleber:
die meisten Schraubensicherungen sind anaerobe Klebstoffe; wer sich schon mal über deren Flaschengröße gewundert hat:
die Flaschen sind genau doppelt so groß wie die enthaltene Füllmenge (Beispielweise gehen in eine Flasche mit 50ml Inhalt durchaus 100ml rein) - der Lufinhalt ist notwendig um den Klebstoff flüssig zu halten.