Benutzer:Claus Ilchmann

Aus DC-Car
Wechseln zu: Navigation, Suche

Claus Ilchmann
Erfinder und Entwickler des DC-Car-Systems

Von Kindesbeinen an habe ich mich für Technik interessiert zum Missfallen meiner Eltern.
Sie hatten nämlich den Schaden durch meine Art mir neue Kenntnisse anzueignen.
Zur Erweiterung meines Horizontes habe ich sämtliche für mich interessante Gegenstände zerlegt und die Funktion erkundet.
Meistens konnte ich dieses aber danach nicht mehr richtig zusammenbauen.
Immer blieb irgend ein Teil übrig.
Als ich den Wecker meines Vaters zerlegte und wieder defekt zurückstellte, hat er prompt am nächsten Morgen verschlafen.

Der Forscherdrang ging weiter über Röhren, Transistoren, ICs zum Computer.
Meinen erster Computer, einen Sinclair erwarb ich Anfang der 80er.
Die Programme wurden mit Hilfe eines Kassettenrecorders geladen.
Innen hat ein Z80 mit 4 Mhz und mit 1K RAM gearbeitet. Angeschlossen war er am Fernseher als Monitor.

Das erste Projekt mit dem Sinclair war ein Ladegerät für meine Akkupacks, die ich für meine Elektro-Renner benötigte.

1985 kaufte ich mir den ersten PC von IBM mit einem Intel 80286 mit 8 Mhz, 3 1/2 Zoll Diskette und 10MB Festplatte.
Das Windows 1.0 befand sich auf 3 Disketten.
Gekostet hat der PC mit einem Farbmonitor und 256 KB Grafikkarte mit 16 Farben unglaubliche 30.000 DM.
Als Hobby und im Beruf habe ich mich immer mit Elektronik in seiner ganzen Bandbreite und mit Prozessoren beschäftigt.
Dies hat mir sehr geholfen bei der Entwicklung des DC-Car Decoders und dem ganzen DC-Car System.
Es macht mir riesigen Spaß zu sehen, wie die DC-Car Gemeinde wächst und wie verbreitet das System mittlerweile ist.
Auch zukünftig möchte ich die Funktionalität erweitern und an mich herangetragene Wünsche und Verbesserungen in das System integrieren.

Ich wünsche Euch/Ihnen viel Spaß bei dem Hobby DC-Car.

Claus Ilchmann